Service ☎ 0241 - 51 54 74 79

Blog: Was rechnen Schlüsselnotdienste?

Was berechnen Schlüsselnotdienste? Die Preisgestaltungen der Dienste in Aachen sind recht unterschiedlich. Preise liegen natürlich an der jeweiligen Situation. Ist eine Tür lediglich ins Schloss gefallen und handelt es sich um eine "normale" Wohnungstür, so ist der Kundendienst schnell erledigt. Nichts muss beschädigt werden. Die Kosten für solch einen Dienst liegen in der Regel am Tag unter 100 Euro. Gelegentlich ist auch ein Verhandlungsspielraum möglich. In jedem Fall sollten Preise verglichen werden. Wenn man die Zeit hat, nach einem Dienstanbieter in der Nähe zu suchen, sind auch Preise um 50 Euro möglich, weil sich Fahrtkosten und Zeitaufwand erheblich reduzieren. Allerdings ist ein Preis von 50 Euro kaum rentabel, wenn man berücksichtigt, dass nach Abzug der Steuer und Betriebskosten kaum etwas übrig bleibt.

Sicher wird auch nachts ein Handwerker benötigt. Der Aufwand für Personal, welches die ganze Nacht zur Verfügung stehen muss, ist natürlich zu einem Tagespreis nicht möglich. Bei der Preiskalkulation für den Nachtdienst ist zu berücksichtigen, dass ein Notdienstmonteur durch den Unternehmer, also Arbeitgeber, auch dann bezahlt werden muss, wenn kein Auftrag gefahren wurde. Nun könnte man ja meinen, dass dann der Monteur die Nacht ruhig verbracht hat und hätte schlafen können, als sei nichts gewesen. Wer allerdings über Jahre nachts als Bereitschaft hatte, kann da ein anderes Lied singen. Unnötige Anrufe sind da keine Seltenheit, und spätestens wenn um drei Uhr nachts am Telefon gefragt wird, wann der Tagesdienst beginnt, ist die Nachtruhe komplett im Eimer.

Für einen Einsatz in der Nacht muss nach vernünftiger Kalkulation ab 22 Uhr 120 bis 150 Euro gerechnet werden. Wer sich nachts die Mühe macht, nach einem Anbieter in der Nähe zu suchen, und freundliches Verhandlungsgeschick beweist, kann auch zu später Stunde mit einem günstigen Preis um die 100 Euro rechnen. Auch die Frage nach einem Studentenrabatt oder Preisnachlass wegen finanziell misslicher Lage sollte helfen.

Jedoch Vorsicht vor Wucher, es sollte unbedingt beachtet werden, dass man nicht an einen Abzocker gerät der Wucherpreise verlangt.