Service ☎ 0241 - 51 54 74 79

Blog: Preis/Festpreis für den Handwerker?

Kann ein Festpreis für Arbeiten erwartet oder verlangt werden? Ein Festpreis kann natürlich nicht verlagt werden, aber ein seriöses Unternehmen wird sicher mit sich reden lassen, wenn Sie einen Festpreis aushandeln möchten.

Wenn ein Festpreis vereinbart wurde, so kann der Kunde/in auch verlangen, dass sich das beauftragte Unternehmen daran hält. Jedoch gibt es Situationen, bei denen vom vereinbarten Preis abgewichen werden kann oder gar muss. Nun fragt man sich als Kunde sicher, wie eine solche Situation zustande kommen kann, und vor allem, hat das Unternehmen dann freie Hand in der Preisgestaltung? Definitiv nein! Wie eingangs schon erwähnt, muss sich ein Dienstanbieter generell an einen vereinbarten Festpreis halten, weil mit der Vereinbarung ein Vertrag zustande gekommen ist. Nur ist es leider oft so, dass diese Vereinbarung telefonisch zustande gekommen ist. Und wenn ein Kunde/in sich Hilfe suchend an einen Dienstanbieter wendet, und gehen wir davon aus, dass dieser Dienstleister seriös ist, werden dem Kunden/in am Telefon erst Fragen gestellt, bevor ein fester Preis zugesagt werden kann. Unter anderem ist wichtig zu wissen, wie die Beschaffenheit der Materialien und verbauten Teile ist. Handelt es sich um eine Außentür, oder ist sie innerhalb eines Gebäudes? Ist abgeschlossen? Liegt ein Defekt vor? Und wenn verriegelt ist, um welches Fabrikat handelt es sich? Sollte nun ein Festpreis zugesagt worden sein und vor Ort wird festgestellt, dass die telefonisch gestellten Fragen falsch beantwortet wurden, so ergibt sich ein neues Bild, sodass ein zugesagter Preis evt. nicht mehr eingehalten werden kann. Es ist also schon im Interesse des Kunden/in, einen erfahrenen Dienstleister zu Rate zu ziehen, weil dieser wegen seiner guten Sachkenntnisse am ehesten aus der Ferne beurteilen kann, was ihn vor Ort erwarten wird. Jedoch kann allgemein gesagt werden, dass Kunden/innen gut beraten sind, wenn Klarheit über Preise für Arbeiten getroffen wurde. Denn nur so kann man sich vor unliebsamen Überaschungen und überhöhte Preise schützen.