Service ☎ 0241 - 51 54 74 79

Blog: Sicherheitsschraube für Profilzylinder

Sicherheitsschraube schützt vor unbefugtem Ausbau, damit der Zylinder nicht gestohlen wird. Für Knaufzylinder, Elektronikzylinder und Profilzylinder

Alle Zylinder mit Knauf sind von der Innenseite ohne Schlüssel zu bedienen. Um einen solchen Zylinder auszubauen, ist nur ein einfacher Schraubendreher nötig. Jede Person ist also in der Lage, einen Knaufzylinder in Sekunden zu entwenden.

Nun könnte man sich fragen, wozu sollte jemand einen Zylinder entwenden. Denn ohne Schlüssel nützt er ja lediglich von der Knaufseite. Die Gründe scheinen vielfältig, denn es kommt immer wieder vor, das Zylinder "verschwinden". Einer der Gründe mag Böswilligkeit sein, oder, wie in den meisten Fällen, steckt Vandalismus dahinter.

Aber auch Zylinder, zu dessen Ausbau ein Schlüssel nötig ist, werden ausgebaut und mitgenommen oder weggeworfen. Es wurden schon Haustürzylinder in Mülltonnen gefunden. Oft sind sie für immer verschwunden.

Zylinder aus Schließanlagen sind auch nicht verschon und werden gestohlen und müssen nachbestellt werden, wobei dann auch noch mit einer 2 bis 4 wöchigen Lieferzeit zu rechenen ist.

Betroffen sind auch Elektronikzylinder, die aus öffentlichen und geschäftlichen Gebäuden entwendet werden um im privaten Bereich Verwendung zu finden. Und dann entstehen hohe Kosten, weil diese ersetzt werden müssen.

So stellt sich die Frage, wie Zylinder geschützt werden können. Zu diesem Zweck wurde eine Spezial-Schraube entwickelt, die nur mit einem besonderen Werkzeug geschraubt werden kann. Die Schraube spreizt sich zudem beim befestigen und kann sich von selbst nicht mehr lösen. Auch dient sie als Manipulationsschutz.

Gut ist, über das benötigte Werkzeug verfügt nur der autorisierte Fachmann und ist im freien Handel nicht erhältlich. Die zusätzlichen Kosten für eine solche Schraube betragen nicht einmal 20 Euro, wenn der Monteur vor Ort ist. Also eine lohnende Investition.

Montagewerkzeug für die Sicherheitsschraube/screwLock

Die Spezialschraube und das benötigte Werkzeug hat nur der autorisierte Fachhändler. Wir beraten Sie gerne ausführlich und montiert diese Sicherheitsschraube in Aachen und Städteregion.