Service ☎ 0241 - 51 54 74 79

Blog: Beratung durch den Schlüsseldienst

Blog: Beratung in Aachen und Region vor Ort beim Kunde/in

Was kann bei einer Beratung durch den Schlüsseldienst erwartet werden und ist alles kostenlos? Gute Beratung vor Ort ist wünschenswert, aber leider nicht immer selbstverständlich. Neben einer ausreichenden Berufserfahrung sollte auch ein vertrauensvoller und höfliche Umgang gewährleistet sein. Denn letztlich entscheidet auch das Vertrauen mit, welches ein Kunde/in in den Dienst setzt.

Nun zu der Frage, was eine Beratung wegen durch Einbruch entstandenem Schaden oder bezüglich Sicherheit für Haustür oder Wohnung kosten wird. Mein Unternehmen bietet diesen Service kostenlos an. Dies bedeutet, dass auch keine Fahrtkosten oder sonstiges in Rechnung gestellt wird. Sicher wird der Kunde auch über Preise aufgeklärt. Nur für einen Kostenvoranschlag in schriftlicher Form wird eine Pauschale in Höhe von 30 Euro berechnet. Bei einer Auftragsvergabe werden diese 30 Euro erstattet, bzw. vom Endpreis abgezogen. Je nach Objekt kann eine Beratung 10 Minuten, aber auch mehr als eine Stunde in Anspruch nehmen. Um es einfach auszudrücken, es liegt an der Anzahl und Art der Türen, Fenster und Tore.

Wie wird beraten? Zunächst sollte besprochen werden, wie hoch das Sicherheitsbedürfnis ist. Hat sich der Kunde/in schon vorinformiert und eigene Ideen oder Wünsche? Bei der "Besichtigung" wird so ziemlich alles in Augenschein genommen. Als Beispiel soll hier eine Wohnungtür dienen: Ist die Tür aus Metall, Holz oder Kunststoff (mit Alu- oder Eisenkern?) Wie ist die Türdicke und allgemeine Stabilität der Tür. Aus welchem Material ist die Zarge und wie stabil sie ist. Wie sind die Scharniere/Bänder beschaffen? Und eine wichtige Frage ist auch, wie das Mauerwerk aufgebaut ist. Denn wenn gedübelt werden soll, muss es stabil sein! Es sind also viele Fragen zu klären, die dem gut geschulten Auge eines Fachmanns übertragen werden sollten.

Wenn besonderen Wert auf Aussehen der Sicherheitsprodukte gelegt wird, kann mittels Katalog oder Prospekt veranschaulicht werden, ob die jeweiligen Produkte ins Bild passen.

Was geschieht nach der Beratung? Ganz einfach, der Kunde/in entscheidet, sofort oder ganz in Ruhe. Möglicherweise möchte man alles noch einmal in Ruhe überdenken, oder mit dem Partner besprechen.

Von einem seriösen Dienst ist nach der Beratung in keiner Weise mit "Belästigung/Aufdringlichkeit" zu rechnen! Weder per Telefon, schriftlich oder E-Mails!